Vom Messe-Auftritt zum Endkundenfokus

Gemeinsam mit einem Kunden aus der Lebensmittelbranche erarbeiteten wir Alternativen zum herkömmlichen Messe-Stand. Entstanden sind 360-Grad-Markenerlebnisse, die auf die Bedürfnisse der Endkunden zugeschnitten sind und so nachhaltige Kundenbindung aufbauen.

 

Kunde | Firma aus der Lebensmittelbranche
Datum | 2022

 
 

Wie können wir den Austausch mit unseren Endkunden fördern und zielgerichteter mit ihnen kommunizieren?

 

Das Unternehmen mit über 500 Mitarbeitenden ist in der Food-Branche tätig und setzte jahrelang auf Messen als relevantes Hauptinstrument für die Kundenkommunikation. Doch welches Kommunikations-Potenzial bietet diese Massnahme für die Endzielgruppe wirklich? Dies galt es zu überdenken und neu zu entdecken.

Perspektivenwechsel mit Endkunden-Interviews
In 15 Tiefeninterviews kam das Wort «Messe» gerade fünfmal vor. Vielmehr kristallisierte sich der Bedarf nach Innovations-Beratung, KnowHow-Sharing und proaktiver Kommunikation heraus. Das Zauberwort? Perspektivenwechsel! Ein vertieftes Verständnis der Endkunden-Bedürfnisse diente als Basis für innovative Lösungen, bei denen die Endkunden im Fokus stehen.

Mit Ko-Kreation zum Markenerlebnis
Wir sind überzeugt: Erfolgreiche Innovationen entstehen aus den Bedürfnissen des Endkunden, einer rentablen Lösung und der technischen Umsetzbarkeit. Im Rahmen von zwei intensiven Workshops mit interdisziplinären Teams erarbeiteten wir verschiedene Prototypen, um auf die identifizierten Kundenbedürfnisse zu reagieren. Durch diesen Austausch von Ideen und Perspektiven entwickelten wir gemeinsam Lösungen mit geringem Risiko von Fehlentwicklungen.

 

Endkunden-Perspektive

388 Aussagen und Insights aus erster Hand.

 

Output

Drei innovative Dialogplattformen für mehr Kundenkontakt.

 

Entstanden sind drei Konzepte, die vom klassischen Messe-Stand weit entfernt sind. Von Dienstleistung über Kommunikation bis Event – die entwickelten Formate sind auf die Bedürfnisse der Endkunden zugeschnitten und stärken die Bindung mit der Marke.

 
 

Gemeinsam rücken wir die Bedürfnisse Ihrer Endkunden in den Fokus!

 
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